Prozessorientiertes Systemstellen

Als Menschen leben wir nicht isoliert, sondern befinden uns immer im Kontext eines grösseren Ganzen - eines Systems. Somit können Probleme, Schwierigkeiten und Hindernisse eines Individuums auch als Ausdruck dieses Systems betrachten werden

In der Aufstellungsarbeit erkennen wir unser Eingebunden sein und unsere gegenseitigen Beziehungen innerhalb von Systemen (Familie, Berufsgruppe, Schulklasse, Organisationen und Institutionen)

Wird das System „aufgestellt“ oder rekonstruiert in Form von Figuren oder Personen, die sich als Stellvertreter zur Verfügung stellen, zeigt sich das Beziehungsgefüge untereinander. Mögliche Lösungs- und Veränderungs- schritte werden sichtbar, hörbar und spürbar aufgezeigt.

Im Laufe des Aufstellungsprozesses erkennen wir den für uns guten Platz im System, den Ort, der Frieden und Ruhe möglich macht. Zudem erfahren wir, was zur Heilung beiträgt, was löst, was für ein liebevolles Zusammen- leben fördernd ist.